Über uns

Gears of LiFe - Band Biografie

Im Jahr 2019 kreuzten sich die Wege von Jens und Seb zufällig in der Stadt Chemnitz. Beide waren erfahrene Hobby-Musiker, die jahrelang ihre Spuren in verschiedenen Bands hinterlassen hatten.

Anfangs war es nur ein lockerer Plan, sich auf ein Bierchen zu treffen und ein paar Akustik-Gitarrenklänge auszutauschen. Doch was als spontanes Wiedersehen begann, entwickelte sich rasch zu regelmäßigen Proben. Schnell fand man auch einen geeigneten Namen für das Akustik-Gitarren-Duo: “Gears of Life”.

Die Ereignisse der Welt zwischen 2020 und 2022 verhinderten vorübergehend Auftritte, aber die beiden Musiker Seb und Jens ließen sich davon nicht entmutigen. Stattdessen nutzten sie die Zeit im Proberaum, um ihre Musik zu perfektionieren. Ihr Fokus blieb stets nach vorne gerichtet, fest entschlossen, auf der Bühne zu stehen und ihre Musik zu teilen. Ihr erster gemeinsamer Auftritt fand am 19.11.2022 statt.

Krammy, ein leidenschaftlicher Blues- und Jazz-Gitarrist, der auch zuvor schon mit Seb seit vielen Jahren befreundet war, stieß 2022 hinzu. Durch die gemeinsame Nutzung des Proberaumes befand man sich regelmäßig im Gespräch, und so erzählte Seb ihm von ihrer Suche nach einem Cajon- oder Schlagzeugspieler. Krammy meinte daraufhin kurzerhand: ‘Das kann ich doch machen.’ Ein unerwarteter Glücksgriff, der die Entwicklung der Band weiter in eine gute Richtung voranbrachte. 

Die Chemie stimmte, und ihre gemeinsame Leidenschaft für authentische Rockmusik trieb “Gears of Life” weiter an, ihre Musik mit der Welt zu teilen. Ihr erster Auftritt zu Dritt fand am 21.01.2023 statt – die Resonanz war überaus positiv!

Mit einem weiteren Zufall, diesmal in Form von Eugen, einem gestandenen Schlagzeuger, der fast zwei Jahrzehnte lang auf den Kanaren als Berufsmusiker gearbeitet hatte, komplettierte sich die Band. Krammy wechselte zur Bass-Gitarre, und so entstand die derzeit aktuelle Vierer-Besetzung.

Die Mitglieder bringen unterschiedliche musikalische Hintergründe mit, die sich zu einer vielseitigen Mischung formen. Breit gefächerte musikalische Wurzeln aller Bandmitglieder sorgen für eine facettenreiche Banddynamik.

“Gears of Life” ist keine glattgebügelte Band. Die Geschichte der Band ist geprägt von der Magie besonderer Zufälle und der Leidenschaft für ehrliche geradlinige Musik mit Ecken und Kanten und ohne unnötigen Schnickschnack. Auf der Bühne sind sie in ihrem Element, sei es auf Bikerpartys, Hochzeiten oder in verräucherten Kneipen.

Ihr breit gefächertes Repertoire umfasst Hits von CCR, Bruce Springsteen, Johnny Cash, Metallica, Pink Floyd und vielen mehr. Von den Klassikern bis zu modernen Interpretationen – sie bringen die Vielseitigkeit des Rocks auf die Bühne. Authentisch, ungefiltert und bereit, die Bühne zu rocken.

Seb

Git, Voc

Jens

Voc, Git

Krammy

Bass

Eugen

Drums

Wo sind wir anzutreffen?

Gern spielen wir für folgende Anlässe: